TV Bürgstadt – HSG Kahl/ Kleinostheim 2

Heimsieg gegen Aufsteiger!

Am 12. Oktober 2024 traf der TV Bürgstadt auf den Aufsteiger HSG Kahl/Kleinostheim II in der heimischen Dreifachsporthalle in Miltenberg. 

Obwohl die Gäste aus Kahl/Kleinostheim als Neuling in der Liga antraten, bekam man es hier mit einer erfahrenen und spielerisch starken Mannschaft zu tun. 

Sie bewiesen früh, dass sie ein Team mit hoher individueller Qualität- aber auch gutem Zusammenspiel sind und insbesondere in der Abwehr standen sie sehr kompakt und verteidigten zwar körperlich, aber immer fair.

Die starke Defensive der Gegner machte es dem TV Bürgstadt über 60 Minuten hinweg schwer, im Positionsangriff zu klaren Chancen zu kommen und der Gastgeber brauchte überhaupt fast 8 Minuten, um den ersten Treffer zu erzielen.

Glücklicherweise zeigte man ebenfalls eine gute Abwehrarbeit, wodurch der Gegner nicht davonziehen konnte und sich zu Beginn ein torarmes Spiel entwickelte.

Doch mit dem ersten eigenen Tor war der Knoten geplatzt und man konnte den Rückstand von 0:2 in eine 5:2 Führung ummünzen. Gerade in dieser Phase gelang es, schneller aus der Abwehr nach vorne zu kommen und der TVB erzielte viele der Tore über Tempogegenstöße oder das erweiterte Tempospiel mit einer schnellen Mitte oder einer druckvollen zweiten Welle.

Nach der gegnerischen Auszeit in der 14. Spielminute als Folge des Bürgstadter 5:0 Lauf, fand die HSG wieder zurück ins Spiel und der TVB konnte den Vorsprung nicht mehr weiter ausbauen.

So verabschiedeten sich beide Mannschaften mit einem Stand von 14:12 in die Halbzeitpause.

In der Halbzeit wurde besprochen, die gegnerischen Rückraumspieler etwas offensiver anzugehen und das Tempo nochmal etwas hochzuschrauben, um sich nicht im Positionsangriff aufreiben zu müssen.

In der zweiten Hälfte wusste die Bürgstadter Abwehr weiterhin zu überzeugen. Die Defensive stand sicher und wurde immer wieder durch eine herausragende Torhüterleistung ergänzt. So gelang es den Bürgstadtern, den Gegner im Positionsangriff immer wieder vor schwierige Aufgaben zu stellen und klare Chancen zu verhindern. 

In der letzten Auszeit beim Stand von 22:20 in der 53. Spielminute schwor man sich auf die entscheidende Schlussphase ein, bewies in der Crunchtime den längeren Atem und behielt die Nerven, wodurch der TVB den Abstand nochmal auf 5 Tore vergrößern konnte und am Ende ein 26:21 Sieg auf der Anzeige stand.

Positiv hervorzuheben ist, dass der TV Bürgstadt über die gesamten 60 Minuten hinweg konzentriert blieb und keinen Leistungseinbruch zeigte. Besonders in der Schlussphase behielt Bürgstadt die Ruhe und konnte das Spiel somit für sich entscheiden.

Die Partie zeigte deutlich, dass der TVB sowohl in der Abwehr als auch im Umschaltspiel gut aufgestellt ist und sich auf eine geschlossene Mannschaftsleistung verlassen kann. 

Die kommende spielfreie Woche gibt etwas Zeit, um sich vom bisherigen Auftaktprogramm zu erholen und kleinere Verletzungen auszukurieren, bevor man dann am 26.10. bei der SG RW Babenhausen II zu Gast ist.

In diesem schweren Auswärtsspiel wollen wir an die bisherigen Leistungen anknüpfen und die nächsten 2 Punkte einfahren, bevor wir dann die Woche darauf den zweiten BOL-Absteiger Hörstein/Michelbach in Miltenberg empfangen.